Was ist der Fachschaftsrat und was Unidens ?

Grundsätzlich muss man sagen, dass beide zwar verschiedene Gruppen sind, aber dennoch die gleichen Aufgaben haben:

Zahnmedizinstudenten in jeder Lage zu helfen!!!

Um das zu ermöglichen, arbeiten die gewählten Fachschaftsmitglieder mit dem Verein Unidens zusammen und unterstützen und helfen sich gegenseitig.

Aber nun zur Erklärung:

Fachschaftsrat

Der Fachschaftsrat Zahnmedizin stellt die offizielle Vertretung der Fachschaft Zahnmedizin dar, die alle Zahnmedizinstudenten an der Uni Leipzig umfasst. Der FSR ist ein im Hochschulgesetz verankertes Organ zur Ermöglichung der studentischen Selbstverwaltung und Ausdruck studentischer Interessen. Aus allen Fachschaftsräten setzt sich der Studentenrat (StuRa) der Uni Leipzig zusammen, der gesamtuniversitär agiert. Im Parlament des StuRa (Plenum) sitzen Vertreter aus allen Fachschaften. Der FSR Zahnmedizin entsendet hierin 2 Personen. Außerdem entsendet der FSR seine Vertreter in die Studienkommission und den  Fakultätsrat. Nähere Erklärungen zu diesen Gremien folgen auf späteren Seiten.

Viel wichtiger noch ist der FSR aber nach Innen. Er vertritt die Studenten gegenüber der Professorenschaft. An Ihn können sich Studenten jederzeit wenden sobald es Probleme mit Prüfungen, Professoren oder Lehrabläufen gibt. Die Vertreter des FSR versuchen zu vermitteln und nachhaltige Lösungen zu finden.

Des weiteren organisiert und sponsort der FSR verschiedenste Veranstaltungen und Unternehmungen. Hier eine Übersicht:

  • Erstitage
  • Sommerfest
  • Weihnachtsparty
  • Notfallseminar
  • Bestellung TPK-Koffer und weitere Materialien
  • Aufwachs-/Aufstell-/Naht-/Ergonomiekurse
  • Erklärbärstunden
  • vergünstigte Bücherbestellungen
  • Staatsexamensball
  • Sponsorenkontakte

Mit aktuellen Aushängen und Informationen versuchen wir euch auch über Veranstaltungen der Uni und im außeruniversitären Bereich auf dem Laufenden zu halten.

Damit der FSR eine Vertretung aller Studenten des Faches Zahnmedizin an der Uni Leipzig sein kann, streben wir eine Besetzung mit Studenten aus allen Semestern an. Darum ist auch euer Semester eingeladen sich am FSR zu beteiligen, sich einzubringen und vor allem von der Arbeit des FSR zu profitieren.

Da wir unseren Mitstudenten aber mehr bieten wollen wurde der Verein Unidens.e.V. ins Leben gerufen.

Unidens e.V.

Der Verein wurde 2001 von Fachschaftsmitgliedern gegründet, die mehr für ihre Kommilitonen tun wollten, da die Fachschaft aus gesetzlichen Gründen nicht die Möglichkeit dazu hat. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, seinen beiden Stellvertretern, dem Kassenwart und einem freien Mitglied.

Mit Hilfe des Vereins Unidens e.V. können wir euch das Studium finanziell und auch spaßtechnisch verschönern.

So können wir euch die TPK Sets und Zahnpflegeartikel billiger verkaufen, hilfreiche Seminare und Kurse veranstalten, sowie Partys organisieren.