Erstsemestler

Herzlichen Glückwunsch liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

ihr habt bereits die größte Hürde genommen und die ZVS überlistet, ihr habt euren Studienplatz in Leipzig erhalten. Jetzt sitzt ihr hier auf den altehrwürdigen Stühlen der Alma mater lipiensis und fragt euch was euch an der Uniklinik Leipzig in den nächsten Wochen und Jahren erwartet. Um es vorweg zu nehmen ihr werdet ein neues Leben beginnen, ab sofort gehören die Worte „Kommilitone“ und „Bibliothek“ zum festen Wortschatz und letzteres spätestens im zweiten Semester auch zum Zweitwohnsitz. Aber der gemeine Zahni hat auch Gelegenheit das Leipziger Nachtleben unsicher zu machen, die unzähligen Parks in Leipzig für sich zu entdecken und Leipzig von einer ganz anderen Seite zu erleben. Egal wie ihr es anstellt euch erwartet ein interessantes und abwechslungsreiches Studium mit Höhen und Tiefen –  also genießt die Zeit und lasst euch nicht unterkriegen. Bei all den großen Herausforderungen die ihr lernen müsst zu meistern vergesst nicht, man studiert nur einmal (zumindest die meisten von euch). Und wenn euch das ganze über den Kopf zu wachsen droht, dann gibt es ja auch noch die höheren Semester bzw. uns, den Fachschaftsrat, der euch bei allen Fragen rund ums Studium und anderen Katastrophen gern zur Seite steht.

Wir wünschen euch einen guten Start ins erste Semester und wünschen viel Erfolg.

 

Eure Fachschaft Zahnmedizin