5. Semester

–> Beispielstundenplan des 5. Semesters

Ihr habt das 5. Semester erreicht und nun eine der größten Hürden neben dem Staatsexamen vor euch: das Physikum.
Diese Vorklinik-abschließende Prüfung beinhaltete einen theoretischen und einen praktischen Teil und ist der letzte Schritt um endlich in die Klinik zu kommen und bedarf einer guten Vorbereitung! Aber keine Angst: es haben schon so manche das Physikum geschafft, da packt ihr das auch!

Fächer:

 
Phantomkurs ll
Der Phantomkurs ll zieht sich über das gesamte 5.Semester und bietet von daher ausreichend Zeit um mit den geforderten Aufgaben zeitlich gut fertig zu werden.
In der Regel müsst ihr dabei eine Teilprothese, eine totale Prothese, eine Brücke und Kieferorthopädische Klammerbiegeübungen absolvieren. Dabei stehen euch wie immer die Kursassistenten hilfreich zur Seite.
Auch hier gibt es eine Klausur zum Kurs.
Weiterhin werdet ihr auch ein Seminar haben, in welchem unter anderem die klinischen Aspekte der Arbeiten, welche ihr im Kurs leisten müsst, beleuchtet werden.

Immunologie
Dies ist eine Vorlesung, welche sich mit den immunologischen Prozessen des Körpers näher beschäftigt. Einmal in der Woche findet dazu eine Vorlesung statt.
Hier gibt es keine abschließende Klausur.